Ruandas Beamter gibt Rechtsverstöße im Fall “Hotel Ruanda” zu

Ansichten: 11
0 0
Lesezeit:4 Minute, 33 Zweite

NAIROBI, Kenia – Ruandas Generalstaatsanwalt gab versehentlich bekannt, dass er im laufenden Terrorfall gegen Paul Rusesabagina, den prominenten Dissidenten, privilegiertes und vertrauliches juristisches Material abgefangen hatte deren Bemühungen, mehr als 1.200 Menschen zu retten während des Völkermords des Landes wurde in dem Oscar-nominierten Film “Hotel Rwanda” porträtiert.

In einem Videointerview Johnston Busingye, der sowohl Justizminister als auch Generalstaatsanwalt ist, lehnte ab Vorwürfe, die Behörden beschlagnahmt hatten Mr. Rusesabaginas Papiere oder mit Füßen getreten auf das Anwaltsprivileg.

In einem anderthalbstündigen Vorbereitungsvideo, das sein PR-Team versehentlich an die Medien gesendet hatte, widersprach sich Herr Busingye und sagte, die Gefängnisbehörden hätten die Korrespondenz zwischen Herrn Rusesabagina und seinen Anwälten und Kindern, einige von ihnen, abgefangen die Fluchtpläne enthalten.

Herr Busingye besprach mit dem Team auch, wie auf Fragen zu antworten ist, ob die ruandische Regierung den Flug bezahlt hat, der Herrn Rusesabagina im August nach Kigali brachte, wo Er wurde unter Anklage festgenommen einschließlich Mord, bewaffnetem Raub und Mitgliedschaft in einer Terrororganisation.

Die jüngsten Enthüllungen kamen nur wenige Stunden, nachdem ein ruandisches Gericht am Freitag entschieden hatte, dass es zuständig sei, Herrn Rusesabagina – einen belgischen Staatsbürger und ständigen Wohnsitz in den Vereinigten Staaten – vor Gericht zu stellen. Es kam auch, als der Prozess von Entitäten, einschließlich Rechtegruppen, Mitgliedern des US-Kongresses und das Europäische Parlament.

Die jüngsten Enthüllungen, sagen seine Anwälte, trüben auch die Aussichten auf eine faire Anhörung von Herrn Rusesabagina, da seine internationalen Anwälte nicht in Kigali zugelassen wurden, um ihn zu vertreten, und Gefängnisbeamte weiterhin seine Akten beschlagnahmen. Herr Rusesabagina, ein ehemaliger Hotelier, hat seinen Anwälten mitgeteilt, dass er Angst habe, an einem Schlaganfall im Gefängnis zu sterben, und seine Familienmitglieder sagten, sie seien weiterhin besorgt über seine sich verschlechternde Gesundheit.

Während des Interviews mit Al Jazeera bestritt Herr Busingye, dass die Kommunikation von Herrn Rusesabagina mit seinen Anwälten abgefangen worden war. Aber “wenn das passiert ist, wird es vor Gericht zur Sprache gebracht und die Gerichte werden es fair angehen”, sagte er dem Interviewer von Al Jazeera, Marc Lamont Hill, in der “UpFront” -Show.

In einem anderen von Al Jazeera ausgestrahlten Clip erhält Herr Busingye Ratschläge, wie er auf Fragen antworten soll, wer für den Privatjet bezahlt hat, der Herrn Rusesabagina nach Kigali gebracht hat. In dem Video ist der PR-Berater zu hören, der den Minister warnt, “vorsichtig” zu sein, weil der Interviewer “nach etwas gesucht hat, das er in einer Pressemitteilung über das Interview veröffentlichen kann – auf der Suche nach Nuggets mit harten Sachen”.

Als Herr Hill von Al Jazeera ihn fragte, wer für den Jet bezahlt habe, sagte Herr Busingye, die ruandische Regierung habe dies getan.

Seit Herr Rusesabagina am 31. August in Kigali mit Handschellen der Presse vorgestellt wurde, haben sich Fragen darüber gedreht, wie er dort gelandet ist.

Er verließ sein Zuhause in San Antonio, Texas, und in Dubai angekommen auf einem Emirates-Flug von Chicago am Abend des 27. August. Er checkte dann im Ibis Hotel in Dubai ein ein Dokument von der Mission der Vereinigten Arabischen Emirate in Genf und stieg fünf Stunden später in einen Privatjet, von dem er glaubte, dass er nach Burundi flog, wo er auf Einladung eines örtlichen Pastors mit Kirchen sprechen wollte.

Am nächsten Tag landete das Flugzeug der griechischen Charterfirma GainJet in Kigali, wo er sich befand verhaftet, gefesselt und verhört.

Die ruandischen Behörden haben, auch in Interviews mit der New York Times, zuvor bestätigt, dass sie den Charterdienst für Regierungsoperationen gemietet haben, aber nie ausdrücklich bestätigt, den genauen Flug gemietet zu haben, der Herrn Rusesabagina nach Kigali gebracht hat.

Im Dezember verklagten Herr Rusesabagina und seine Familie GainJet wegen seiner Rolle in der Episode.

Nach seiner Verhaftung hatte Präsident Paul Kagame – dessen Regierung seit Jahren versucht hatte, den 66-jährigen Herrn Rusesabagina festzunehmen – nannte die Operation “Makellos” und sagte, dass es keine Entführung war.

In Bezug auf die Fluchtpläne von Herrn Rusesabagina sagte seine Tochter Carine Kanimba, sie habe seit November WhatsApp- und Twitter-Nachrichten von einer Person erhalten, die behauptet, einer der Gefängniswärter ihres Vaters zu sein. Die Nachrichten, sowohl Audio als auch geschrieben und von The Times überprüft, beschrieben die Routine von Herrn Rusesabagina und schlugen Wege vor, ihm bei der Flucht zu helfen.

“Ich habe nie geantwortet”, sagte Frau Kanimba in einem Telefoninterview. “Meine Angst war, dass ich antworten würde und dass sie das gegen meinen Vater verwenden würden.”

Im Dezember teilte die Familie das Material auch mit dem FBI, dem US-Außenministerium und dem belgischen Außenministerium.

Am Freitag haben die ruandischen Behörden ihre Position verdoppelt und die Verhaftung als “legal und ordnungsgemäß” bezeichnet. In einer Erklärung sagte das Justizministerium, dass Herr Busingye war auf einen „möglichen Verstoß“ aufmerksam geworden im Dezember in Bezug auf privilegierte Dokumente, und dass er angewiesen hatte, dass sie an Herrn Rusesabagina zurückgegeben werden.

Kate Gibson, die leitende Anwältin von Herrn Rusesabagina, bestritt die Aussage und sagte, dass seine Papiere “weiterhin routinemäßig und systematisch beschlagnahmt werden, einschließlich seiner privilegierten und vertraulichen Materialien”. Frau Gibson ist eine von drei Anwälten, die auf die Erlaubnis warten, den ehemaligen Hotelier in Kigali zu vertreten.

Noch in der vergangenen Woche, sagte sie, wurde Herrn Rusesabagina verweigert, mit seinen Dokumenten in seine Zelle zu gehen.

“Aus dem Vorbereitungsvideo von Al Jazeera geht nun hervor, dass der Inhalt privilegierter und vertraulicher Rechtsdokumente auf höchstem Niveau verfügbar ist”, sagte sie in einer E-Mail. „Das Recht auf vertrauliche Kommunikation steht im Mittelpunkt der rechtlichen Vertretung. Ohne sie ist es unmöglich, ein faires Verfahren zu betrachten. “



#Ruandas #Beamter #gibt #Rechtsverstöße #Fall #Hotel #Ruanda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.