Wie aussagekräftig ist Prädiabetes für ältere Erwachsene?

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Vor einigen Jahren zeigten routinemäßige Labortests, dass Susan Glickman Weinberg, damals eine 65-jährige klinische Sozialarbeiterin in Los Angeles, einen Hämoglobin-A1C-Wert von 5,8 Prozent hatte, der kaum über dem Normalwert lag.

“Dies wird als Prädiabetes angesehen”, sagte ihr Internist. A1C misst, wie viel Zucker im Laufe der Zeit im Blutkreislauf zirkuliert hat. Wenn ihre Ergebnisse 6 Prozent erreichten – immer noch unter der Zahl, die Diabetes definiert (6,5) -, sagte ihr Arzt, er würde das weit verbreitete Medikament Metformin empfehlen.

“Der Gedanke, dass ich vielleicht an Diabetes erkranken würde, war sehr ärgerlich”, erinnerte sich Frau Weinberg, die als Kind Verwandte als “diese mysteriöse schreckliche Sache” darüber sprechen hörte.

Sie nahm bereits zwei Blutdruckmedikamente ein, ein Statin für Cholesterin und ein Osteoporosemedikament. Benötigte sie wirklich ein anderes Rezept? Sie machte sich auch Sorgen um Berichte über verdorbene importierte Drogen. Sie war sich nicht einmal sicher, was Prädiabetes bedeutete oder wie schnell es zu Diabetes werden könnte.

“Ich fühlte mich wie Patient Zero”, sagte sie. “Es gab viele Unbekannte.”

Jetzt gibt es weniger Unbekannte. Eine Längsschnittstudie älterer Erwachsener, das diesen Monat online in der Zeitschrift JAMA Internal Medicine veröffentlicht wurde, bietet einige Antworten auf die sehr häufige Zwischenerkrankung, die als Prädiabetes bekannt ist.

Die Forscher fanden heraus, dass bei älteren Menschen, die angeblich prädiabetisch waren, der Blutzuckerspiegel über mehrere Jahre hinweg mit größerer Wahrscheinlichkeit wieder normal war als bei Diabetes. Und es war nicht wahrscheinlicher, dass sie während der Nachbeobachtungszeit starben als ihre Altersgenossen mit normalem Blutzucker.

“Bei den meisten älteren Erwachsenen sollte Prädiabetes wahrscheinlich keine Priorität haben”, sagte Elizabeth Selvin, Epidemiologin an der Johns Hopkins Bloomberg School für öffentliche Gesundheit in Baltimore und leitende Autorin der Studie.

Prädiabetes, eine Erkrankung, die noch vor 15 Jahren selten diskutiert wurde, bezieht sich auf einen Blutzuckerspiegel, der höher als normal ist, aber die Schwelle für Diabetes nicht überschritten hat. Es wird üblicherweise durch einen Hämoglobin-A1C-Wert von 5,7 bis 6,4 Prozent oder einen Nüchternglucosespiegel von 100 bis 125 mg / dl definiert; In der Lebensmitte kann es auf ernsthafte Gesundheitsprobleme hinweisen.

Eine Diagnose von Prädiabetes bedeutet, dass Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit an Diabetes erkranken und „dass dies zu einer nachgeschalteten Krankheit führt“, sagte Dr. Kenneth Lam, Geriater an der University of California in San Francisco und Autor von ein Leitartikel zur Studie. „Es schädigt Ihre Nieren, Ihre Augen und Ihre Nerven. Es verursacht Herzinfarkt und Schlaganfall “, sagte er.

Aber für einen älteren Erwachsenen, der gerade einen höheren Blutzuckerspiegel erreicht, ist das eine andere Geschichte. Es dauert Jahre, bis sich diese furchtbaren Folgen entwickeln, und viele Menschen in den 70ern und 80ern werden nicht lange genug leben, um ihnen zu begegnen.

Diese Tatsache hat erzeugt Jahre der Debatte. Sollten ältere Menschen mit leicht überdurchschnittlichen Blutzuckerwerten – ein häufiges Ereignis, da die Bauchspeicheldrüse im späteren Leben weniger Insulin produziert – Maßnahmen ergreifen, wie die American Diabetes Association gefordert hat?

Oder „medizinisiert“ die Kennzeichnung von Prädiabetikern lediglich einen normalen Teil des Alterns und erzeugt unnötige Angst für diejenigen, die bereits mit mehreren Gesundheitsproblemen fertig werden?

Dr. Selvin und ihre Kollegen analysierten die Ergebnisse einer laufenden nationalen Studie zum kardiovaskulären Risiko, die in den 1980er Jahren begann. Als zwischen 2011 und 2013 3.412 der Teilnehmer zu ihren körperlichen Untersuchungen und Labortests erschienen, waren sie 71 bis 90 Jahre alt und hatten keinen Diabetes.

Prädiabetes war jedoch weit verbreitet. Fast drei Viertel qualifizierten sich aufgrund ihres A1C- oder Nüchternblutzuckerspiegels als prädiabetisch.

Diese Ergebnisse spiegelten sich wider eine Studie von 2016 unter Hinweis darauf, dass ein beliebter Online-Risikotest, der von den Centers for Disease Control and Prevention und der American Diabetes Association erstellt wurde, aufgerufen wird doihaveprediabetes.orgwürde fast jeden über 60 als prädiabetisch betrachten.

Im Jahr 2010 a CDC-Überprüfung berichtet dass 9 bis 25 Prozent der Patienten mit einem A1C von 5,5 bis 6 Prozent über einen Zeitraum von fünf Jahren an Diabetes erkranken; Dies gilt auch für 25 bis 50 Prozent derjenigen mit A1C-Werten von 6 bis 6,5. Diese Schätzungen basierten jedoch auf einer Bevölkerung mittleren Alters.

Als Dr. Selvin und ihr Team fünf bis sechs Jahre später untersuchten, was tatsächlich mit ihrer älteren prädiabetischen Kohorte passiert war, hatten nur 8 oder 9 Prozent je nach verwendeter Definition Diabetes entwickelt.

Eine viel größere Gruppe – 13 Prozent derjenigen, deren A1C-Spiegel erhöht war, und 44 Prozent derjenigen mit prädiabetischem Nüchternblutzucker – sahen tatsächlich, dass ihre Messwerte wieder zu normalen Blutzuckerspiegeln zurückkehrten. (Eine schwedische Studie ähnliche Ergebnisse gefunden.)

16 bis 19 Prozent waren gestorben, ungefähr so ​​viel wie ohne Prädiabetes.

“Wir sehen bei diesen Personen kein großes Risiko”, sagte Dr. Selvin. „Ältere Erwachsene können komplexe gesundheitliche Probleme haben. Diejenigen, die die Lebensqualität beeinträchtigen, sollten im Mittelpunkt stehen, nicht der leicht erhöhte Blutzucker. “

Dr. Saeid Shahraz, Gesundheitsforscher am Tufts Medical Center in Boston und Hauptautor der Studie 2016, lobte die neue Forschung. “Die Daten sind wirklich stark”, sagte er. “Die American Diabetes Association sollte etwas dagegen unternehmen.”

Es kann sein, sagte Dr. Robert Gabbay, der wissenschaftliche und medizinische Leiter der ADA. Die Organisation empfiehlt derzeit eine „mindestens jährliche Überwachung“ für Menschen mit Prädiabetes, eine Überweisung an die Programme zur Änderung des Lebensstils gezeigt, um Gesundheitsrisiken und möglicherweise Metformin für diejenigen, die fettleibig und unter 60 sind, zu verringern.

Jetzt wird das Professional Practice Committee des Verbandes die Studie überprüfen und “es könnte zu einigen Anpassungen in der Art und Weise führen, wie wir über Dinge denken”, sagte Dr. Gabbay. Bei älteren Menschen, die als prädiabetisch gelten, „ist ihr Risiko möglicherweise geringer als gedacht“, fügte er hinzu.

Verteidiger der Betonung der Behandlung von Prädiabetes, von der ein Drittel der US-Bevölkerung betroffen sein soll, weisen darauf hin, dass bei der Erstbehandlung gesunde Verhaltensweisen erlernt werden sollten, die ohnehin mehr Amerikaner anwenden sollten: Gewichtsverlust, Raucherentwöhnung, Bewegung und gesunde Ernährung .

“Bei einer Reihe von Patienten wurde Prädiabetes diagnostiziert, und das motiviert sie, sich zu ändern”, sagte Dr. Gabbay. “Sie wissen, was sie tun sollen, aber sie brauchen etwas, um sie in Gang zu bringen.”

Geriater neigen dazu, nicht zuzustimmen. “Es ist unprofessionell, Menschen irrezuführen und sie aus Angst vor etwas zu motivieren, das nicht wirklich wahr ist”, sagte Dr. Lam. “Wir sind alle es leid, Dinge zu haben, vor denen wir Angst haben müssen.”

Er und Dr. Sei Lee, Co-Autor des Leitartikels zur neuen Studie und Mitgeriater an der University of California in San Francisco, plädieren für einen Fall-zu-Fall-Ansatz bei älteren Erwachsenen – insbesondere, wenn eine Diagnose von Prädiabetes vorliegt ihre Kinder beschimpfen sie über jeden Keks.

Für einen gebrechlichen und verletzlichen Patienten “haben Sie wahrscheinlich mit einer Vielzahl anderer Probleme zu tun”, sagte Dr. Lam. “Mach dir keine Sorgen um diese Nummer.”

Ein sehr gesunder 75-Jähriger, der noch 20 Jahre leben könnte, steht vor einer differenzierteren Entscheidung. Sie kann nie zu Diabetes fortschreiten; Möglicherweise folgt sie auch bereits den empfohlenen Änderungen des Lebensstils.

Frau Weinberg, jetzt 69, suchte Hilfe bei einer Ernährungsberaterin, änderte ihre Ernährung, um komplexe Kohlenhydrate und Proteine ​​hervorzuheben, und begann mehr zu gehen und Treppen zu steigen, anstatt Aufzüge zu nehmen. Sie verlor 10 Pfund, die sie nicht verlieren musste. Über 18 Monate fiel ihr kaum erhöhter A1C-Wert auf 5,6.

Ihre Freundin Carol Jacobi, 71, die ebenfalls in Los Angeles lebt, erhielt ungefähr zur gleichen Zeit eine ähnliche Warnung. Ihr A1C war 5,7, die niedrigste als prädiabetisch definierte Zahl, aber ihr Internist verschrieb sofort Metformin.

Frau Jacobi, eine Spendenaktion im Ruhestand ohne familiären Diabetes, fühlte sich nicht besorgt. Sie dachte, sie könnte ein wenig abnehmen, aber sie hatte einen normalen Blutdruck und ein aktives Leben, das viel Gehen und Yoga beinhaltete. Nachdem sie das Medikament einige Monate lang ausprobiert hatte, hörte sie auf.

Jetzt hat keine Frau Prädiabetes. Obwohl Frau Jacobi nicht viel getan hat, um ihren Blutzucker zu senken, und während der Pandemie ein paar Pfund zugenommen hat, ist auch ihr A1C auf ein normales Niveau gefallen.

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