Lernen, Patientengeschichten zuzuhören

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Die Pandemie war für viele eine Zeit schmerzhafter sozialer Isolation. Nur wenige Orte können so isolierend sein wie Krankenhäuser, in denen Patienten von Fremden umgeben sind, invasiven Tests unterzogen und an eine Reihe von Piep- und Gurgelmaschinen angeschlossen werden.

Wie kann die Erfahrung, medizinische Versorgung zu erhalten, einladender gestaltet werden? Einige sagen, dass ein mitfühlendes Ohr einen großen Beitrag zur Heilung von Patienten leisten kann, die unter dem Stress eines Krankenhausaufenthaltes stehen.

“Es ist jetzt noch wichtiger, wenn wir die Gesichter der Patienten nicht immer sehen oder berühren können, ihre Geschichten wirklich zu hören”, sagte Dr. Antoinette Rose, eine Notfallärztin in Mountain View, Kalifornien, die jetzt arbeitet mit vielen Patienten, die an Covid erkrankt sind.

„Diese Pandemie hat viele Betreuer gezwungen, sich auf die menschlichen Geschichten einzulassen, die sich abspielen. Sie haben keine Wahl. Sie werden zur „Familie“ am Krankenbett “, sagte Dr. Andre Lijoi, medizinischer Direktor am York Hospital in Pennsylvania. Ärzte, Krankenschwestern und andere, die bei der Versorgung von Patienten behilflich sind, „brauchen Zeit, um langsamer zu werden, Luft zu holen und zuzuhören“.

Beide Ärzte finden ihre Inspiration in der narrativen Medizin, einer Disziplin, die Ärzte in der Kunst anleitet, tief auf diejenigen zu hören, die zu ihnen kommen, um Hilfe zu erhalten. Narrative Medizin wird heute in irgendeiner Form an ungefähr 80 Prozent der medizinischen Fakultäten in den Vereinigten Staaten unterrichtet. Die Schüler werden in „sensiblen Interviewfähigkeiten“ und der Kunst des „radikalen Zuhörens“ geschult, um die Interaktion zwischen Ärzten und ihren Patienten zu verbessern.

“Als Ärzte müssen wir diejenigen, die zu uns kommen, fragen: ‘Erzählen Sie mir von sich'”, erklärte Dr. Rita Charon, die im Jahr 2000 das wegweisende narrative Medizinprogramm der Columbia University gründete Wir kennen die Fragen, die wir stellen müssen. Wir haben eine Checkliste mit Symptomfragen. Aber es gibt eine tatsächliche Person vor uns, die nicht nur eine Ansammlung von Symptomen ist. “

Columbia bietet derzeit Online-Schulungen für Medizinstudenten wie Fletcher Bell an, der sagt, dass der Kurs dazu beiträgt, die Art und Weise zu verändern, wie er seine zukünftige Rolle als Heiler sieht. Im Rahmen seiner Ausbildung zum Erzählmediziner ist Herr Bell praktisch mit einer Frau in Kontakt geblieben, die wegen Eierstockkrebs behandelt wurde Erfahrung des Teilens, die er als sowohl herzzerreißend als auch schön beschrieb.

“Es kann therapeutisch sein, einfach den Geschichten der Menschen zuzuhören”, bemerkte Bell. „Wenn sich Flüssigkeit in der Lunge befindet, lassen Sie sie ab. Wenn es eine Geschichte im Herzen gibt, ist es wichtig, diese auch herauszubringen. Es ist auch eine medizinische Intervention, die sich nicht leicht quantifizieren lässt. “

Dieser individuellere Ansatz für die medizinische Versorgung ist keine neue Kunst. In der nicht allzu fernen Vergangenheit behandelten Allgemeinmediziner oft mehrere Generationen derselben Familie und wussten viel über ihr Leben. Aber als die Medizin zunehmend institutionalisiert wurde, wurde sie schneller und unpersönlicher, sagte Dr. Charon.

Der typische Arztbesuch nDas dauert 13 bis 16 MinutenDas ist im Allgemeinen alles, wofür Versicherungsunternehmen bezahlen. EIN Studie 2018 im Journal of General Internal Medicine veröffentlicht stellten fest, dass die Mehrheit der Ärzte der renommierten Mayo-Klinik die Menschen nicht einmal nach dem Zweck ihres Besuchs fragte und die Patienten häufig unterbrach, wenn sie über sich selbst sprachen.

Aber dieser Fast-Food-Ansatz für die Medizin opfert etwas Wesentliches, sagt Dr. Deepu Gowda, stellvertretender Dekan für medizinische Ausbildung an der Kaiser-Permanente School of Medicine in Pasadena, Kalifornien, der von Dr. Charon in Columbia ausgebildet wurde.

Dr. Gowda erinnert sich an einen älteren Patienten, den er während seines Aufenthalts gesehen hat und der an schwerer Arthritis litt und den er als wütend und frustriert empfand. Er kam, um ihre Bürobesuche zu fürchten. Dann fing er an, der Frau Fragen zu stellen und hörte interessiert zu, wie sich ihre persönliche Geschichte entwickelte. Er war so fasziniert von ihrer Lebensgeschichte, dass er sie um Erlaubnis bat, sie außerhalb des von ihr gewährten Krankenhauses zu fotografieren.

Dr. Gowda war besonders beeindruckt von einem Bild seiner Patientin mit dem Stock in der Hand, die sich an das Geländer ihrer begehbaren Wohnung klammerte. “Dieses Bild stellte für mich ihre täglichen Kämpfe dar”, sagte er. „Ich habe ihr eine Kopie gegeben. Es war eine physische Darstellung der Tatsache, dass ich mich darum kümmerte, wer sie als Person war. Ihr Schmerz ließ nicht nach, aber es gab eine Leichtigkeit und ein Lachen in diesen späteren Besuchen, die vorher nicht da waren. Es gab eine Art Heilung, die in dieser einfachen menschlichen Anerkennung stattfand. “

Während nur wenige arbeitende Ärzte die Freizeit haben, ihre Patienten außerhalb der Klinik zu fotografieren oder tief in ihre Lebensgeschichte einzutauchen, „nehmen die Menschen es auf“, wenn der Arzt echtes Interesse an ihnen zeigt, sagte Dr. Gowda. Sie vertrauen einem solchen Arzt mehr und werden motiviert, ihren Anweisungen zu folgen und zu Nachuntersuchungen zurückzukehren, sagte er.

Einige Krankenhäuser haben begonnen, vorläufige Interviews mit Patienten durchzuführen, bevor die klinische Arbeit beginnt, um sie besser kennenzulernen.

Thor Ringler, ein Familientherapeut, startete die Programm „Mein Leben, meine Geschichte“ 2013 im William S. Middleton Memorial Veterans Hospital in Madison, Wisconsin. Professionelle Autoren werden angeheuert, um Veteranen – seit Beginn der Pandemie per Telefon- und Videokonferenz – zu interviewen und eine kurze Biografie zu verfassen, die ihrer medizinischen Versorgung hinzugefügt wird von ihrem behandelnden Arzt aufzeichnen und lesen.

“Mein Ziel war es, Tierärzten eine Möglichkeit zu bieten, in einem großen bürokratischen System gehört zu werden, in dem sie sich nicht immer angehört fühlen”, sagte Ringler.

Das Programm hat sich auf 60 VA-Krankenhäuser ausgeweitet, darunter in Boston, wo in den letzten drei Jahren mehr als 800 Veteranengeschichten zusammengestellt wurden. Jay Barrett, Krankenschwestermanager am VA Boston Healthcare System, sagte, dass diese Biografien häufig wichtige Informationen liefern, die als Leitfaden für die Behandlung dienen können.

“Es sei denn, sie haben Zugang zu der Geschichte des Patienten”, sagte Frau Barrett, “die Gesundheitsdienstleister verstehen nicht, dass dies eine Mutter ist, die sich um sechs Kinder kümmert oder die nicht über die Mittel verfügt, um Medikamente zu bezahlen.” oder dies ist ein Veteran mit einem schweren Trauma, das angegangen werden muss, bevor überhaupt darüber gesprochen wird, wie man mit den Schmerzen umgeht. “

Dr. Lewis Mehl-Madrona, ein Hausarzt, der an der Universität von New England in Biddeford, Maine, lehrt, hat Veteranen untersucht, die sich einer Schmerzbehandlung unterzogen. Diejenigen, die gebeten wurden, über ihr Leben zu erzählen, hatten weniger chronische Schmerzen und bewerteten die Beziehung zu ihrem Arzt höher als diejenigen, die dies nicht getan hatten. Die Ärzte, die die Geschichten angefordert hatten, berichteten auch über mehr Arbeitszufriedenheit und waren weniger emotionalem Burnout ausgesetzt, was während der Covid-Pandemie zu einem besonders besorgniserregenden Problem geworden ist.

Die Anforderungen an die Zeit der Beschäftigten im Gesundheitswesen waren noch nie so hoch. Befürworter der narrativen Medizin sagen jedoch, dass es nur wenige Augenblicke dauert, um eine authentische menschliche Verbindung herzustellen, selbst wenn die Kommunikation online stattfindet, wie dies heute häufig der Fall ist. Dr. Mehl-Madrona argumentiert, dass Remote-Videokonferenzplattformen wie Zoom es sogar noch einfacher machen können, gefährdete Personen im Auge zu behalten und ihre Geschichten zu erbitten.

Derek McCracken, Dozent an der Columbia University, der an der Entwicklung von Trainingsprotokollen für den Einsatz von Erzähltechniken in der Telegesundheit mitgewirkt hat, stimmt dem zu. “Telegesundheitstechnologie kann eine Brücke sein”, sagte er, “weil sie ein Ausgleich ist, der beide Parteien dazu zwingt, das Gespräch zu verlangsamen, verletzlich zu sein und aufmerksam zuzuhören.”

Der kritische Punkt für Dr. Mehl-Madrona ist, dass Menschen, die gebeten werden, über sich selbst zu sprechen – ob dies persönlich oder auf dem Bildschirm geschieht – „sich nicht nur dem Arzt zur Reparatur übergeben. Sie engagieren sich aktiv für ihre eigene Heilung. “

“Ärzte können durch Computer oder Krankenschwestern ersetzt werden, wenn sie der Meinung sind, dass ihre einzige Aufgabe darin besteht, nur Medikamente zu verschreiben”, fügte er hinzu. “Wenn wir das Schicksal des Dodo-Vogels vermeiden wollen, müssen wir dynamische Beziehungen zu Patienten aufnehmen und die Symptome in den Kontext des Lebens der Menschen stellen.”

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