Auf der Suche nach Herdenimmunität vermehren sich riesige Impfstellen

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EAST HARTFORD, Conn. – Da die Versorgung mit Coronavirus-Impfstoffen in den nächsten Monaten voraussichtlich ansteigen wird, beeilen sich Staaten und Städte, Massenimpfstellen zu eröffnen, an denen täglich Tausende von Schüssen in die Arme der Amerikaner injiziert werden können, ein Ansatz der Biden-Regierung hat sich als entscheidend für die Erreichung der Herdenimmunität in einer Nation von 330 Millionen angesehen.

Auch das Bundesamt für Katastrophenschutz hat mitgemacht: Es hat kürzlich geholfen, sieben Mega-Sites zu eröffnen in Kalifornien, New York und Texas, auf aktive Truppen angewiesen, um sie zu besetzen und viele weitere zu planen. Einige Massenstandorte, darunter das Dodger Stadium in Los Angeles und das State Farm Stadium in einem Vorort von Phoenix, zielen darauf ab, mindestens 12.000 Menschen pro Tag zu injizieren, sobald die Versorgung steigt. Die in Phoenix ist bereits rund um die Uhr in Betrieb.

Die Websites sind ein Zeichen für die zunehmende Dynamik bei der Impfung jedes willigen amerikanischen Erwachsenen. Der Einzeldosis-Impfstoff von Johnson & Johnson hat am Samstag die Notfallgenehmigung der Food and Drug Administration erhalten, und sowohl Moderna als auch Pfizer haben bis zum Frühjahr viel größere wöchentliche Impfstofflieferungen versprochen. Präsident Biden will nicht nur Massenstandorte nutzen, sondern auch Apotheken, Gemeinschaftskliniken die den armen und mobilen Impfstellen dienen, um eine wichtige Rolle bei der Erhöhung der Impfrate zu spielen.

Mit nur etwa 9 Prozent Bei Erwachsenen, die bislang vollständig geimpft wurden, kann die Art der Skalenmassenstellen von entscheidender Bedeutung sein, da immer mehr Menschen für die Impfstoffe in Frage kommen und sich in den USA immer mehr infektiöse Varianten des Virus vermehren.

Aber während die Standorte die Impfung beschleunigen, um die derzeit überwältigende Nachfrage zu befriedigen, gibt es klare Anzeichen dafür, dass sie eine andere Herausforderung nicht bewältigen können: die vielen Amerikaner, die schwieriger zu erreichen sind und die möglicherweise nur ungern die Impfung erhalten Schüsse.

Die Durchfahrt Massenimpfstelle Auf einer nicht mehr existierenden Landebahn hier in East Hartford, außerhalb der Hauptstadt von Connecticut, zeigt sich das Versprechen und die Nachteile des Ansatzes.

Der Standort, der von einer gemeinnützigen Gesundheitsklinik betrieben wird, hat sich seit seiner Eröffnung vor sechs Wochen zu einem der größten Vertreiber von Schüssen im Bundesstaat entwickelt. Seine Effizienz hat dazu beigetragen, dass Connecticut zu einer Erfolgsgeschichte wurde. Nur Alaska, New Mexico, West Virginia und die Dakotas haben mehr Dosen verabreicht pro 100.000 Einwohner.

Die meisten Leute, die Massenseiten betreiben, lernen im laufenden Betrieb. Die Suche nach genügend Impfstoffen, die für einige Standorte bereits eine Herausforderung darstellen, könnte zu einem größeren Problem werden, wenn sie sich vermehren. Lokale Gesundheitsdienstleister oder Glaubensgemeinschaften, die in Gemeinden verwurzelt sind, werden wahrscheinlich weitaus effektiver Menschen erreichen, die sich vor den Schüssen in Acht nehmen. Und viele der riesigen Websites funktionieren nicht für Menschen, denen Autos oder der einfache Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln fehlen.

“Hochmotivierte Menschen, die ein Fahrzeug haben – es funktioniert hervorragend für sie”, sagte Dr. Rodney Hornbake, der sowohl als Impfstoff als auch als Sanitäter am Standort East Hartford fungiert, auf der Suche nach Nebenwirkungen. “Sie können nicht mit einem Stadtbus hierher kommen.”

Susan Bissonnette, die verantwortliche Krankenschwester, bereitete vor Tagesanbruch an einem rauen Morgen genügend Fläschchen mit dem Pfizer-Impfstoff und dem Verdünnungsmittel für die ersten paar hundert Schüsse des Tages vor. Um 7:45 Uhr umgab ihr Team sie im Halbkreis, stampfte den Schnee von ihren Stiefeln und wärmte ihre Finger für die Stunden der Injektionen, die vor ihnen lagen.

“Wir werden mit 40 Fläschchen beginnen, acht pro Anhänger”, rief Frau Bissonnette der Gruppe von 19 Krankenschwestern, einem Arzt und einem unterbeschäftigten Zahnarzt zu, die sich freiwillig gemeldet hatten, um zu helfen. „Okay, denk dran, es ist Pfizer, oder? Punkt drei Milliliter, richtig? “

Die Website impft an einem guten Tag etwa 1.700 Menschen, auch weil Connecticut klein ist und weniger Dosen erhält als viele andere Bundesstaaten. Es ist eine gut geölte Maschine, bei der ein paar Dutzend Nationalgarde-Truppen Autos auf zehn Fahrspuren lenken, Leute einchecken, die im Voraus Termine vereinbaren müssen, und sicherstellen, dass sie einen medizinischen Fragebogen ausgefüllt haben, bevor sie die Landebahn hinunter zu ihren fahren Schüsse.

Truppen überwachen auch den Bereich am Ende der Landebahn, in dem die Menschen nach ihren Schüssen 15 Minuten warten – oder 30 Minuten, wenn sie in der Vergangenheit Allergien hatten -, wenn schwerwiegende Reaktionen auftreten.

Dazwischen befinden sich die Impfstoffe, zwei pro Fahrspur, die zwischen stoßenden Armen ein- und ausgeschaltet werden. Wenn sie sich aufwärmen müssen, ziehen sie sich in beheizte Anhänger zurück, um Dosen zu erstellen und Impfkarten auszufüllen.

“Wenn Sie einfach mit 10 Fahrspuren öffnen, wird es ein Chaos sein, wenn Sie nicht überall an Kontrollpunkten Teams haben, die den von Ihnen festgelegten Plan ausführen”, sagte Mark Masselli, Präsident und Geschäftsführer von Gemeindegesundheitszentrum, das am 18. Januar den Standort East Hartford eröffnete und seitdem zwei kleinere Versionen in Stamford und Middletown eröffnet hat. “Sie müssen einige Gruppen zusammen heiraten – Leute mit Sinn für Gesundheitsversorgung und Leute mit Sinn für Logistik.”

Der Standort kam in sechs Tagen zusammen, als die Mitarbeiter von Herrn Masselli frenetisch mit dem Staat zusammenarbeiteten, um Anhänger, Generatoren, Lichter, ein drahtloses Netzwerk, tragbare Badezimmer, Verkehrszeichen und Tausende von orangefarbenen Kegeln zu installieren, um die Fahrspuren zu markieren. Jeder Mitarbeiter verfügt über zwei wichtige Geräte: ein Walkie-Talkie zur Kommunikation mit allen Stationen und Aufsichtspersonen und ein iPad zur Überprüfung von Terminen oder zur Eingabe von Informationen zu jedem Patienten in eine Datenbank.

Der Impfstoff, den sie verwenden, ist der von Pfizer, was die Komplexität erhöht, da er bei minus 70 Grad Fahrenheit gelagert werden muss. Die Versorgung wird in einem ultrakalten Gefrierschrank aufbewahrt, den das Community Health Center an der angrenzenden University of Connecticut installiert hat Fußballstadion. Frau Bissonnette und andere Vorgesetzte rasen dort mehrmals am Tag in holprigen Golfwagen, um weitere Fläschchen zu holen, die bei Raumtemperatur nur zwei Stunden halten.

Die ersten Autos rollen um 8:30 Uhr ein, oft gefahren von den erwachsenen Kindern oder Enkelkindern derjenigen, die Schüsse bekommen.

Durchfahrtskliniken können für die Infektionskontrolle besser sein, sagen einige Experten – Menschen rollen ihre Autofenster nur für die Injektion herunter – und komfortabler als in der Schlange zu stehen. Aber einen Monat nach dem Bestehen der Connecticut-Site sind auch ihre Schwächen klar.

Auf der stark befahrenen Straße, die zum Standort führt, kann der Verkehr knurren, und bei schlechtem Wetter kann der Verkehr unterbrochen werden, sodass Hunderte von Terminen kurzfristig verschoben werden müssen. Die fleckige Impfstoffversorgung, die die Standorte in Kalifornien vor kurzem für einige Tage geschlossen hat, kann ebenfalls Chaos anrichten.

Noch wichtiger ist, dass Sie ein Auto, Benzingeld und für einige ältere Menschen einen Fahrer benötigen, um von und zur Baustelle zu gelangen. Zu diesem Zeitpunkt machen Weiße 82 Prozent derjenigen aus, die am Standort East Hartford nach Schüssen suchen, gegenüber 90 Prozent Anfang Februar. Ihre Überrepräsentation ist teilweise darauf zurückzuführen, dass die jetzt förderfähige ältere Bevölkerung weniger vielfältig ist als der Staat insgesamt.

Um die Probleme des Zugangs und der Gerechtigkeit anzugehen, eröffnet die FEMA viele ihrer neuen Massenstandorte in einkommensschwachen, stark schwarzen und lateinamerikanischen Gegenden, in denen die Angst vor dem Impfstoff höher ist, die Impfraten niedriger sind und vielen Menschen Autos fehlen. Zusätzlich zu seinen Massenstandorten plant das Community Health Center, das eine große Anzahl armer und nicht versicherter Menschen in Kliniken im ganzen Bundesstaat versorgt, kleine mobile Teams in die Nachbarschaft zu schicken, um die Reichweite seiner Impfungen zu erhöhen.

Der Standort in East Hartford hat mehrere Dutzend temporäre Krankenschwestern eingestellt und seine Zahnärzte und Zahnhygieniker geschult, um bei den Aufnahmen zu helfen. Dennoch bleibt die tägliche Besetzung des Standorts mit 22 Impfstoffen eine Herausforderung, die auf nationaler Ebene zunehmen wird, wenn mehr Menschen für die Aufnahmen in Frage kommen.

Dr. Marcus Plescia, der Chefarzt der Association of State and Territorial Health Officials, sagte, die Notwendigkeit von Massenimpfstellen könnte abnehmen, da immer mehr niedrig hängende Früchte – Amerikaner, die hoch motiviert sind, sich so schnell wie möglich impfen zu lassen möglich – wird ausgewählt.

“Ich denke, sie haben in der gegenwärtigen Situation der Nachfrage, die das Angebot deutlich übersteigt, gut funktioniert und sich auf viele Menschen gestützt, die sich impfen lassen wollen”, sagte Dr. Plescia. “Wenn das Angebot steigt und wir die Eifrigen geimpft haben, stellen wir möglicherweise fest, dass Einstellungen mit geringerem Volumen vorzuziehen sind.”

Mobile Impfkliniken werden einige der zögernden Impfstoffe erreichen. Dr. Plescia sagte jedoch, dass Menschen, die unsicher und ängstlich sind, am besten von Arztpraxen oder kommunalen Gesundheitszentren bedient werden, wo sie mit bekannten Gesundheitsdienstleistern darüber sprechen können.

“Sie sind nicht da, um Sie zu beraten”, sagte er über Massenstandorte. “Du gehst, um den Schuss zu bekommen, Ende der Geschichte.”

Dr. Nicole Lurie, die unter Präsident Barack Obama die stellvertretende Gesundheitsministerin für Bereitschaft und Reaktion war, sagte, anstatt nur die FEMA um Hilfe zu bitten, sollten die Regierungen der Bundesstaaten und der Kommunen Beiträge von privaten Unternehmen einholen, die es gewohnt sind, große Menschenmengen in Bewegung zu halten – und sie gleichzeitig zu halten sicher und glücklich.

In einem solchen Beispiel betreibt das Unternehmen die Massenimpfstellen in Boston vertraglich vereinbart mit Die Event-Management-Firma, die den Boston-Marathon für die tägliche Logistik durchführt. Mehrere Unternehmen, die große Coronavirus-Tests durchgeführt haben, sind ebenfalls an Massenimpfungen beteiligt.

“Diese Standorte müssen motiviert werden, um dies für den Kunden zu einer guten Erfahrung zu machen, insbesondere da sie mit einem Impfstoff mit zwei Dosen arbeiten”, sagte Dr. Lurie. “Wenn es wirklich ein Schmerz im Nacken ist, warum sollten Sie ein paar Wochen später wieder in der Schlange stehen?”

Die meisten Standorte geben an, dass ihre größte Herausforderung darin besteht, nicht genügend Angebot zu haben, um die Nachfrage zu befriedigen. Aber mit 315 Millionen mehr Pfizer- und Moderna-Dosen, die bis Ende Mai versprochen wurden, und Johnson & Johnson Mit der Zusage, den Vereinigten Staaten bis Ende Juni 100 Millionen Dosen ihres neu zugelassenen Impfstoffs zur Verfügung zu stellen, könnte diese Beschwerde in Kürze verblassen.

Das größte Problem für die Website in East Hartford war das System zur Buchung von Terminen klobige Online-Registrierung bekannt als VAMS, das in ungefähr 10 Staaten verwendet wird. Vielen Menschen ab 65 Jahren fiel es so schwer, sich darin zurechtzufinden, dass die meisten am Ende 211, die Telefonnummer für die Unterstützung von Gesundheits- und Sozialdiensten, anrufen, um stattdessen Termine zu vereinbaren.

Im Laufe der Stunden werden die ewig lächelnden Impfstoffe in East Hartford müde – und manchmal knochenkalt. Aber manchmal gibt es unerwartete Impulse, zum Beispiel als der 65-jährige John Rudy mit seiner Mutter Antoinette auf dem Rücksitz vorfuhr.

“Wir haben einen 100-Jährigen!” Jean Palin, eine Krankenschwester, gab bekannt, als sie Frau Rudys Schuss vorbereitete.

Die Seite schließt normalerweise um 16 Uhr, aber es gab ein Problem: An diesem Tag, mitten in einer verschneiten Woche, gab es mehr Nichterscheinen als gewöhnlich, und es gab 30 nicht verwendete Dosen. Die Krankenschwestern vor Ort sprachen davon, auch von Leuten, die in einem nahe gelegenen Big-Box-Laden arbeiteten und nicht alle in Frage kamen, sich aber für einen Impfstoff qualifizieren konnten, wenn die Alternative darin bestand, ihn wegzuwerfen.

“Es ist nur ein Präzisionsspiel gegen Ende des Tages”, sagte Frau Bissonnette.

Um 5:15 Uhr fuhr der 63-jährige Greg Gaudet vor Aufregung weinerlich vor. Er hatte von einer der Krankenschwestern, einer ehemaligen Klassenkameradin der Highschool, erfahren, dass ein Schuss verfügbar war.

“Ich habe einen glücklicherweise ruhenden Krebs, aber meine Immunität ist niedrig”, sagte Herr Gaudet, ein Architekt, dessen Form von Leukämie vor sechs Jahren diagnostiziert wurde. “Ich bin so dankbar.”

Wie viel die Website im Laufe der Zeit kosten wird, bleibt “eine Frage, die wir gerne bearbeiten”, sagte Masselli. Das Community Health Center gab ungefähr 500.000 US-Dollar für die Einrichtung aus und gibt ungefähr 50.000 US-Dollar pro Woche für Arbeit und andere Kosten aus. Es erhält eine Gebühr für jeden Schuss, für den es eine Versicherung in Rechnung stellen kann – die Medicare-Rattee beträgt 16,94 USD für die erste Dosis und 28,39 USD für die zweite – aber es wird auch mit der Erstattung durch den Staat gerechnet und FEMA für Anlauf- und sonstige Kosten.

Dennoch haben die Kosten Herrn Masselli nicht davon abgehalten, sich eine Erweiterung vorzustellen.

 »Da drüben ist noch eine Landebahn«, sagte er und deutete hinter sich. „Zwischen den beiden konnten wir mit zwei Schichten 10.000 pro Tag machen. Der 14. März ist Sommerzeit. Wir werden wärmeres Wetter aufnehmen, mehr Licht. Das Timing ist richtig. “

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